Beitrag vom

In Zusammenarbeit mit der Agentur Segerer ist ein neuer Auftritt entstanden: www.naturheilpraxis-viernheim.de 

Hintergrund

Im Jahre 2000 hat Frau Edel Hock in Viernheim ihr innerstes Anliegen erfüllt und Naturheilkunde zu ihrem Beruf gemacht. In den letzten 16 Jahren hat sie ihre Kenntnisse stetig vertieft und erweitert und bietet eine Fülle an Heilpraktikerdienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik, Therapie und Ästhetik an.

Um ihre Arbeit auch im Internet ansprechend und verständlich zu präsentieren, hat sie die Agentur Segerer aus Mannheim damit beauftragt, ihrem alten Internetauftritt neues Leben einzuhauchen. So entstand das großartige und offene Design für den neuen Auftritt.

Da Gesundheit ein sensibles Thema ist, war das Ziel, die verschiedenen Thearpien möglichst ausführlich und verständlich zu beschreiben. Gleichzeitig soll Besuchern der Website ein möglichst einfacher Einstieg in die Fülle der Therapiegebiete geboten werden, ohne in komplexen Navigationsebenen den Überblick zu verlieren. Als Lösung entstanden so vier Hauptnavigationspunkte mit einem untergeordneten Sprungmenü. Therapien werden auf einer Themenseite zusammengefasst. Über das Sprungmenü kann man schnell zwischen den Abschnitten hin und her springen.

 

Technik

Umgesetzt habe ich die Website in Drupal mit Bootstrap als Basistheme. Die Seite ist daher von Grund auf responsiv umgesetzt.  Die Seiten sind in Abschnitte strukturiert, die Frau Hock via Drag & Drop leicht umsortieren kann. Das Sprungmenü folgt der der Abschnittstruktur voll automatisch. Sobald Abschnitte hinzu kommen oder verschoben werden, schlägt sich das auch in der Navigation nieder. So muss man sich nur um die Struktur des Inhalts kümmern; Das Menü baut sich selbst anhand der Seitenstruktur auf und muss nicht separat gepflegt werden. Hauptmenüpunkte können nach Belieben in der Seite hin und her gezogen werden. Man muss sich deshalb kaum mit technischen Dingen auseinandersetzen und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren: das Schreiben. 

Drag & Drop Interface

Drag, Drop, Fertig!

Zu jedem Abschnitt können ein oder mehrere Bilder gepflegt werden. Sobald ein Artikel mehr als ein Bild besitzt, werden die dazugehörigen Bilder automatisch als Slideshow angezeigt. Einmal hochgeladene Bilder sind in einer zentralen Bibliothek gespeichert, sodass sie an beliebiger Stelle wiederverwendet werden können. Zusatzinformationen werden in Accordions versteckt, um tiefer gehende Informationen sofort bereit zu stellen, ohne die Übersichtlichkeit zu gefährden. 

 

Dank

Ich bedanke mich bei Frau Hock und Frau Segerer für das entgegengebrachte Vertrauen in meine Arbeit. Danke dafür, dass ich das großartige offene Design in eine produktive Website umsetzen durfte. Die Zusammenarbeit lief wieder einmal flüssig und war mit viel Spaß verbunden! Ich wünsche Frau Hock und ihren Kunden viel Spaß und viel Erfolg mit der neuen Website!

 

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.