Beitrag vom

Als jemand mit einem Faible für’s draußen sein, habe ich die Rhön sehr schnell in mein Herz aufgenommen, seit dem ich mich in Fulda niedergelassen habe. Egal ob beim Wandern, Klettern, Biken oder im Hochsommer Sternschnuppen beobachten – hier zu wohnen ist eigentlich schon fast wie Urlaub. Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich von zwei Rhönern damit beauftragt wurde, für ihr neu erstandenes finnisches Blockhaus in Unterbernhards eine Website zu erstellen.

Als frische Hausbesitzer haben mir die Beiden zunächst von ihren Zielen und Vorstellungen erzählt: Das Ambiente und das Flair des Hauses soll sich auf jeden Fall in der Website niederschlagen, das „Erleben“ schon beim Besuch der Seite im Vordergrund stehen und neben reiner Information auch das Gefühl von Urlaub bieten.

Also habe ich mich auf den Weg gemacht und das Haus besucht. Bei schönstem Sommerwetter genoss ich auf den Balkonen die Aussicht. Das Sonnenlicht strahlte durch die Fenster und zeichnete Formen auf den Holzwänden. Der Aufenthalt in den liebevoll eingerichteten Wohnungen „kleiner Wolf“ und „Ginkgo“ ließen schnell die Stunden verstreichen. Ich zückte meine Kamera und versuche, das Gesehene und Erlebte festzuhalten. Das Ambiente lässt sich besser mit Bildern beschreiben als einfach nur durch Worte.

Durch die großen Fenster entfaltet das hölzerne Interieur seine Wirkung.

Viel Licht entfaltet die Wirkung des hölzernen Interieurs.

Die Umsetzung

Da sich die Beschreibungen der Wohnungen eher selten ändern, haben wir uns entschieden, die Seite als statisches HTML umzusetzen und von einem CMS abzusehen, um den Pflegeaufwand zu minimieren. Das Haus und die darin befindlichen Wohnungen werden mit formatfüllenden Bildern in einer Slideshow angeteasert. Die darauf folgenden Texte sind auf das Wesentliche reduziert und in großzügiger Typografie gesetzt, sodass die Wirkung des Hauses nicht aufgrund des Textes unter geht. Große Abstände und Weißräume zwischen den Absätzen untermalen die entspannte Atmosphäre und das Gefühl von Urlaub. Detailaufnahmen von jedem Zimmer laden dazu ein, das Feriendomizil virtuell zu erkunden und auf sich wirken zu lassen. Auf jeder Seite hat man direkt die Möglichkeit, eine Buchungsanfrage zu starten, sodass das Erlebnis nicht von langer Sucherei getrübt wird.

Viele kleine Details sind liebevoll in den Wohnungen platziert.

Viele kleine Details sind liebevoll in den Wohnungen platziert.

Die Technik dahinter

Umgesetzt ist die Seite in Bootstrap. Um das Eye-Candy kümmern sich eine OWL-Slideshow, eine Lightbox-Galerie und jQuery-Count-to. Im Hintergrund arbeitet noch ein PHPMailer mit ein paar manuellen Spam-Maßnahmen. Besucher müssen sich deshalb nicht mit einem CAPTCHA rum ärgern und das Postfach wird von Bot-Einträgen sauber gehalten.

 

Ich bedanke mich bei Patricia und René für die reibungslose Zusammenarbeit, offene Kommunikation und das entgegengebrachte Vertrauen. Die Website kann man unter http://www.ferienhaus-berger-rhoen.de/ begutachten. Ich wünsche viel Erfolg mit der Website und viele zufriedene Besucher des Hauses!

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.